Hochbaulicher-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb »Zukunft der Bäderlandschaft« in Schwelm

 

Ziel des Entwurfkonzeptes sollte eine neue Bäderlösung für einen ganzjährigen Schwimmbetrieb mit Außenbereich am Standort des derzeitigen Freibades östlich des Schwelmer Stadtkerns sein.

 

Unter dem Titel »Zukunft der Bäderlandschaft« wurden gemäß den Richtlinien für Planungswettbewerbe nach RPW im Rahmen der VgV 15 Planungsteams an diesem einphasigen Realisierungswettbewerb beteiligt. Im Rahmen eines umfassenden Beteiligungsprozesses wurden von interessierten Bürger*innen und Politiker*innen, unter fachlicher Begleitung, vorab die konzeptionellen und technischen Rahmenbedingungen eines möglichen Neubaus erarbeitet. Vorrangiges Ziel war eine tragfähige und finanzierbare Lösung für ein Bad, das ganzjährig Sport-, Schul-, Freizeit- und Gesundheitsschwimmen anbieten kann. Auch ein angrenzender Freiraum sollte parkähnlich aber dennoch übersichtlich gestaltet werden, um das breitgefächerte Nutzungsangebot zu komplettieren. Teilnahmeberechtigt waren interdisziplinäre Bewerbergemeinschaften aus Architekt*innen und Freiraumplaner*innen.

Nach einem vorgeschalteten EU-weiten Teilnahmewettbewerb hatten die Planungsteams neun Wochen Zeit ihre jeweiligen Entwurfsvorschläge einzureichen.

Im Anschluss an die Vorprüfung durch das Büro »post welters + partner« tagte am 15. August 2022 das Preisgericht unter Vorsitz von Prof. Westerheide. Der erste Preis ging an das Planungsduo »pbr Planungsbüro Rohling AG« aus Hamburg (Architektur) mit »pbr Freiraum GmbH« aus Hannover (Landschaftsarchitektur). Darüber hinaus wurde ein dritter Preis verliehen. Die Jury würdigte bei dem Siegerentwurf, neben einer schlüssig umgesetzten Barrierefreiheit und einer klaren Orientierung, vor allen Dingen die harmonische Verbindung des neuen Gebäudes mit dem Freiraum sowie dessen ergänzende Qualität für das angrenzende Naherholungsgebiet. »Insgesamt handelt es sich um einen sehr überzeugenden Entwurf für die neue Bäderlandschaft Schwelm, der in bester Weise aus dem Ort und seinen Besonderheiten entwickelt wurde«, so die Jury.

PROJEKTINFOS
Projektadresse: östlich des Schwelmer Stadtkerns an der Schwelmestraße
Ausloberin: Stadt Schwelm
Verfahrensart: Nicht offener, hochbaulicher-freiraumplanerischer, einphasiger Realisierungswettbewerb
Verfahrensstand: abgeschlossen
Anzahl der Teilnehmenden: 15 Teilnehmende nach RPW 2013 im Rahmen der VgV
Preisgerichtssitzung: 2021


1. Preis: pbr Planungsbüro Rohling AG, Hamburg (Architektur) mit pbr Freiraum GmbH, Hannover (Landschaftsarchitektur)
Ein 3. Preis: wulf architekten gmbh, Stuttgart (Architektur) mit PLANSTATT SENNER Landschaftsarchitekten GmbH, Stuttgart (Landschaftsarchitektur)
Ein 3. Preis: STUDIO-MRA, Stuttgart (Architektur) mit vonK GmbH Landschaftsarchitektur, Ostfildern (Landschaftsarchitektur)


Modellfotografie: ICONWORX für post welters + partner