Stadtteilhaus Drabenderhöhe – Vorfreude auf die Eröffnung

 

Drei Monate vor der geplanten Neueröffnung des Stadtteilhauses führten der Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker, Bauamtsleiter Andreas Zurek und Architekt Dennis Lehmann von post welters + partner die Vertreter der Presse durch das Gebäude.

 

Wir freuen uns über die in der Kölnischen Rundschau und im Forum »Oberberg Aktuell« erschienen Artikel über unser Projekt.

Das ehemalige »Kulturhaus Drabenderhöhe« wurde im Verlauf der letzten beiden Jahre erweitert und zum »Stadtteilhaus Drabenderhöhe« umgebaut. Grundlagen für die Planung waren eine Bürgerbeteiligung und eine Machbarkeitsstudie, die die daraus hervorgegangenen Ergebnisse miteinbezog.

Das neue Stadtteilhaus wird seine Besucher ab Mai 2024  in einem neuen großzügigen Foyer empfangen. Die Erschließung im Innen- und Außenbereich wurde zudem barrierefrei gestaltet. Das Raumangebot für den Jugendbereich und für die Beratungs- Integrations- und Begegnungsangebote konnte durch Umbauten im Bestand vergrößert werden.

Insgesamt wurde die Gebäudesubstanz des ab den 60er Jahren in mehreren Bauabschnitten errichteten Gebäudes im Zuge des Umbaus ertüchtigt und für die Zukunft aufgestellt.