Bild: Paul Trakies Illustration

Spatenstich am Kleinen Markt in Schwerte

 

Mit dem offiziellen ersten Spatenstich starteten nun die Bauarbeiten am Kleinen Markt in Schwerte. Dirk Becker von post welters + partner, und Raphael Schröder vom Landschaftsarchitekturbüro RB+P erläuterten den Anwesenden die Planung für die Umgestaltung des Platzes.

 

Ein wichtiges Ziel der Neugestaltung war es, die frei auf dem Markt stehenden Plastikmülltonnen und -container der Anwohner und Gastronomie in einer ansprechenden neuen Abstellanlage unterzubringen und dazu vorhandene bauliche Elemente umzunutzen. Die Aufenthaltsqualität auf dem Kleinen Markt wird durch die Umbaumaßnahmen deutlich aufgewertet. Neue Sitzgelegenheiten und ein Brunnen werden zum Verweilen einladen, das Pflaster wird erneuert und die Begrünung wird durch neue Pflanzinseln ergänzt. Wichtig war es den Planern, die bestehenden Bäume trotz der umfangreichen Umbauarbeiten zu erhalten - dies ist gelungen!

Freiraumplaner und Architekt arbeiteten für das Projekt Hand in Hand. Vor Ort zeigten sie ein Schaubild ihrer gemeinsamen Planung.

Die Ruhrnachrichten berichteten ausführlich über den Start der Platzneugestaltung.