Copyright: Norbert Post

Wohnprojekt »WohnreWIR« am Tremoniapark

 

»So viel Gemeinschaft wie möglich – so viel Privatheit wie nötig« – diesem Motto der Baugruppe folgt auch das architektonische Konzept des generationsübergreifenden Wohnprojektes im Dortmunder Westen.

 

Auf dem innenstadtnahen Gelände der ehemaligen Zeche Tremonia sind 21 Eigentumswohnungen und ein Gemeinschaftshaus entstanden. L-förmig angeordnet, verfolgen sie einen kommunikativen und transparenten Ansatz. Der Innenhof ist dabei der zentrale Ausgangspunkt der Gestaltung. Zum einen bietet er einen geschützten Bereich innerhalb der Wohnanlage und zum anderen ist er von allen einzelnen Wohnungen aus gut einsehbar. Damit bietet er Kindern einen idealen Spielort. Zugleich entstehen so vielfältige Optionen der Kommunikation und Gemeinschaft auf den alltäglichen Wegen, da sich alle Wohneingänge und die gesamte offene Erschließung zum gemeinschaftlichen Innenhof hin orientieren. 

Man kennt seine Nachbarn und wohnt bewusst zusammen – in einer vielfältigen Gemeinschaft

Die barrierefreie Erreichbarkeit aller Wohnungen und Gemeinschaftseinrichtungen – vom Keller bis zum dritten Obergeschoss – ermöglicht ein komfortables Wohnen für alle Altersstufen. Auch die unterschiedlichen Wohnflächen, die von 55 m² bis 162 m² variieren, erfüllen individuelle Bedürfnisse für vielfältige Lebenssituationen. Die ausladend gestalteten Galerien bieten dabei großes Potential für spontane Begegnungen, intensive Gespräche und generationsübergreifende Freundschaften. Auf diese Weise antwortet das Projekt auf den Wunsch nach dörflichen Strukturen mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb einer Großstadt. Hinsichtlich des Energieprogramms wurde das Gebäude als energieeffizientes »3-Liter-Haus« mit einem eigenen Blockheizkraftwerk konzipiert. Damit folgt das Projekt auch in diesem Bereich einem langfristigen und verantwortungsbewussten Planungsansatz.

PROJEKTINFOS
Projektadresse: Am Tremoniapark, Dortmund
Bauherrschaft: WohnreWIR GbR
Leistungsphasen LPH 1-8
Wohnfläche: 2.070 m²
BGF: 2.403 m²
Bausumme: 2.800.000 € (KG300+400)
Fertigstellung: 2004


AUSZEICHNUNGEN
Innovationspreis Wohnungsbau des Landes NRW, 1. Preis 2004
PSD Rhein-Ruhr eG »StadtFörderPreis« 2009
LBS Wettbewerb »Stadthäuser kostengünstig und qualitätsbewusst«, Belobigung 2006
BDA »Auszeichnung guter Bauten«, Anerkennung 2006
Haus&Grund, Auszeichnung 2005
Wettbewerb »Wohnort Innenstadt«, 1. Preis 2003
Wettbewerb »Sternstadt«, Sonderpreis 2002


Fotografie: Cornelia Suhan