Copyright: Wolfram Gothe

»Textilstadt Wülfing« in Radevormwald

 

Umbau und Sanierung der ehemaligen Textilfabrik »Wülfing« aus dem Jahr 1836 in einer der ältesten Städte im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen.

 

Ausgangslage war ein Integriertes Handlungskonzept sowie eine Machbarkeitsstudie für das Areal der ehemaligen Fabrikanlage im Allgemeinen und für das Hauptgebäude im Speziellen. Auf dieser Basis erfolgte die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes für das denkmalgeschützte Hauptgebäude der Anlage der von Johann Wülfing & Sohn gegründeten Tuchfabrik. Aufgrund akuter bautechnischer Mängel wurden parallel hierzu erste Sanierungsmaßnahmen zur Sicherung des Gebäudes durchgeführt. Dies beinhaltete die Sanierung des Daches, der Stahlfenster sowie der Fassade. Daran anknüpfend erfolgte der Ausbau einer Etage zum Textilmuseum Wülfing. Im weiteren Verlauf wurde zudem das Hauptgebäude sukzessive saniert und umgebaut. Abgestimmt auf die zukünftigen Nutzungen lag der Schwerpunkt auf der Verbindung von Gewerbe, Kultur, Begegnungsstätte und Museum.

PROJEKTINFOS
Projektadresse: Historisches Museum, Wülfingstraße, 42477 Radevormwald
Bauherrschaft: Stadt Radevormwald
Fertigstellung: 2005


Zeichnungen: Wolfram Gothe