Alte Feuerwache Witten – Kennenlern- und Informationstag

 

Die Alte Feuerwache in Witten wird zu einem Quartier umgebaut, das zukünftig einen Mix aus Arbeiten, Wohnen und Räumen für die nachbarschaftliche Begegnung beherbergt. Am Samstag, 17. Februar 2024 wollen die Investoren sich und ihre Pläne der Nachbarschaft und anderen Interessierten vorstellen. Dazu laden sie von 10 bis 13 Uhr in die Alte Feuerwache, Hauptstraße 60, ein.

 

Im vorigen Jahr erhielt die Investoren-Gemeinschaft für ihr mit post welters + partner erarbeitetes Konzept den Zuschlag und konnte mit der konkreten Planung beginnen.

Die Gebäude der historischen Hauptfeuerwache Witten werden erhalten und saniert. Hier entstehen Räume für Büros und Dienstleister, Seminarräume und Co-Working-Spaces. Das Konzept der Investoren dabei: Die Räume sollen keine spezifische Nutzung vorgeben sondern vieles möglich machen. Durch eine kleinteilige Vermietung soll eine »bunte Truppe« entstehen, die sich untereinander austauscht. Zielgruppe sind Selbstständige und junge Unternehmen. Sie sollten Lust haben, sich untereinander zu vernetzen, denn die neue Feuerwache soll eine lebendige Gemeinschaft werden.

Weitere Projektbausteine sind ein Café als Treffunkt im Quartier und ein Neubau mit 22 Studentenwohnungen, ergänzt durch Gemeinschaftsräume. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Hof der Alten Feuerwache aufgewertet und für Fußgänger und Radfahrer geöffnet. Auf diesem Weg wird dann der benachbarte Park erreichbar sein.