Wohnprojekt »Alter Steinbruch«

 

Mit dem neuen Quartier »Alter Steinbruch« entstand in Herdecke ein neues, urbanes Entree für die Stadt – gesäumt von den imposanten Felswänden des angrenzenden, mittlerweile stillgelegten Steinbruchs.

 

Der alte Ladebahnhof und heutige DB-Haltepunkt Herdecke war lange Zeit trotz seiner sehr zentralen Lage ein weniger einladender Ort am Rande des ehemaligen Gewerbegebietes. So entstand dieses Projekt aus der Initiative einer örtlichen Baugruppe heraus. Als Bauherr und Vermieter konnte die örtliche gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft gewonnen werden. In den ersten beiden Bauabschnitten wurden zwei viergeschossige Mehrfamilienhäuser mit einer differenzierten Mischung aus geförderten und frei finanzierten Wohnungen erstellt. In einem dritten Abschnitt entstanden zehn dreigeschossige Stadthäuser als Mietwohnungen mit Eigenheimcharakter. Insgesamt entstanden so 75 Wohnungen. Auf den mittlerweile verwilderten Lagerflächen wurde ein grüner Quartierspark mit Kinderspielflächen konzipiert.

Der Planungsprozess wurde stark durch die Partizipation der künftigen Nutzer geprägt.

Auf dieser Basis sind auch die sehr unterschiedlichen Wohnungsgrößen und -typen entstanden. Auch die Barrierefreiheit, die großen Gemeinschaftsräume sowie zwei Freibereiche für jede Wohnung waren für Nutzer ein wichtiges Anliegen. Durch die Galerie-Erschließung mit einem hohen Maß an zwischenmenschlicher Kommunikation und der guten Bahnanbindung ist das Quartier für Nutzer aller Generationen sehr attraktiv. Darüber hinaus punkten die Gebäude innerhalb des Quartiers mit einem hervorragenden energetischen Standard (KfW Effizienzhaus 55 bzw. 40+) und dem Verzicht auf fossile Brennstoffe.

PROJEKTINFOS
Projektadresse: Walter-Freitag-Straße, Herdecke
Bauherrschaft: Herdecker Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH
Leistungsphasen: LPH 1-8
Wohnfläche: 6.235 m²
Bausumme: 15.500.000 € (KG 100-700)
Fertigstellung dritter Bauabschnitt: 2020


Fotografie: Cornelia Suhan